Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

September 2021

CHRIS HOPKINS meets his PIANO FRIENDS feat. Martin Litton

Mittwoch, 22. September 2021, 19:30 - 22:30

Am 22. September um 19:30 Uhr findet virtuoser Pianojazz im Schloss statt. Chris Hopkins zählt mit seinem melodischen, swingenden Stil zu den meistbeschäftigten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Martin Litton gilt als Institution des klassischen Jazz Pianos in England und weit darüber hinaus. Tickets zu diesem besonderen Abend gibt es direkt unter https://hopkinsjazz.reservix.de/events und natürlich an der Abendkasse.

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Falknerei im Mittelalter – Von der Kunst, mit Vögeln zu jagen

Sonntag, 17. Oktober 2021, 18:00 - 20:00

Der Förderverein Schloss Horst e.V. freut sich, eine neue Themenführung vorstellen zu können. Die Kunst des Jagens mit Greifvögeln ist eine sehr alte Kulturtechnik, die sich seit 2010 auf der Unesco-Liste des immateriellen Weltkulturerbes findet. Die verborgenen Anfänge der Falknerei lassen sich in Persien und Zentralasien aufspüren, d.h. das Jagen mit Greifvögeln hat sich vermutlich parallel und unabhängig in verschiedenen Kulturen entwickelt. In Kasachstan finden sich Falknereisymbole auf  Tonwaren, Teppichen und anderen archäologischen Funden, die älter als 5000 Jahre sind.…

Erfahren Sie mehr »

TNT im Schloss: Maletten – Jazzquartett der Extraklasse

Samstag, 30. Oktober 2021, 19:30 - 22:30

In der Reihe der TNT (tolle Nachwuchstalente) treten am 30. Oktober um 19:30 die Maletten auf, eine Gruppe von Jazz-Musikern, die sich im Rahmen ihres Studiums an der Folkwang Universität der Künste kennengelernt haben. Seit dem Sommer 2019 sind sie gemeinhin dafür bekannt, zu swingen, zu bouncen, sowie schnell und langsam zu „klöppeln“. Die Band präsentiert eine Mischung aus eigenen Kompositionen und bekannten Melodien mit einer extra Prise ihrer hausgemachten Gewürzmischung. Durch improvisatorisches Geschick lassen die Musiker bei jedem Konzert…

Erfahren Sie mehr »

November 2021

TNT im Schloss: André Wülfing – Die Geschichtenkarawane: Erzählen mit Freunden

Samstag, 20. November 2021, 19:30 - 22:30

Erzähler und Schauspieler André Wülfing – bekannt durch das Consol Theater – präsentiert seine Geschichten im Kaminzimmer! Bekanntermaßen hohe Textkunst voller unterhaltsamer Spannung: Für diesmal hat Wülfing zahlreiche kleinere und größere Geschichten gesammelt, die in den Nomadenzelten Nordafrikas und Arabiens erfunden und weitererzählt worden sind. Getragen vom Wind der Wüste schmecken sie nach Minztee und atmen den Geist der menschlichen Begegnung: voller Erkenntnis und Weisheit. Höchst unterhaltsam trägt der Erzählkünstler seine Schätze wie immer frei, nur mit Wort und Geste…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2022

TNT im Schloss – CHRIS HOPKINS meets the YOUNG LIONS · Swinging into the New Year

Samstag, 8. Januar, 19:30 - 22:00

Das Konzert ist zu unserem großen Bedauern wegen Corona abgesagt. Gekaufte Karten werden rückerstattet.   Zum Jahresbeginn kommt erneut der grandiose Chris Hopkins ins Schloss Horst. Und wie verabredet, bringt er zum ersten Mal einige der talentiertesten Jazz-Musiker einer neuen Generation - u.a. entdeckt über seine Lehrtätigkeit als Dozent der Hochschule für Musik in Köln - mit: die "Young Lions". An der Trompete erwartet Sie der ursprünglich vom Bodensee stammende "Shooting Star" Thimo Niesterok, einer der jüngsten Absolventen der Kölner…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2022

Caterva Musica: Gesund sein kann ja jeder – Hypochondrie in der Musik

Sonntag, 27. Februar, 17:00 - 19:30

Wenn man sich Gedanken darüber macht, wie ein Konzertprogramm aussehen soll, spielt Gesundheit und Krankheit eigentlich keine Rolle. So beginnt das Konzert des Barockorchesters in Westfalen caterva musica am 27.02.2022 um 17.00 Uhr im Schloss Horst, Gelsenkirchen Dem Geck hilft nur eines – das Freudenhaus. Wenn man sich Gedanken darüber macht, wie ein Konzertprogramm aussehen soll, spielt Gesundheit und Krankheit eigentlich keine Rolle. So beginnt das Konzert des Barockorchesters in Westfalen caterva musica am 27.02.2022 um 17.00 Uhr im Schloss…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2022

TNT im Schloss: William Wahl – Nachts sind alle Tasten grau

Freitag, 3. Juni, 19:30 - 22:00

Ob Katzen und Kater Williams Wahlgesängen lauschen, ist nicht erwiesen, aber Menschen kommen nachweislich freudestrahlend aus den Soloabenden des Klavierkabarettisten William Wahl. Mittlerweile mehrfach preisgekrönt, präsentiert der Kopf der a-cappella Band basta mit „Nachts sind alle Tasten grau“ sein zweites abendfüllendes Programm. In diesem spannt er mit beeindruckender Eleganz und komödiantischem Feinsinn erneut den großen Bogen zwischen Kabarett und Kunst, Komik und Klavier.   Dabei nimmt er sich sowohl der Tücken des Zeitgeists wie der großen und unveränderlichen Fragen des…

Erfahren Sie mehr »

TNT im Schloss – CHRIS HOPKINS meets the YOUNG LIONS · Swinging in Summertime Von New York bis Rio, von New Orleans bis Paris

Samstag, 18. Juni, 20:00 - 22:30

Zum Start des Sommers kommt erneut der grandiose Chris Hopkins ins Schloss Horst. Und wie verabredet, bringt er zum ersten Mal einige der talentiertesten Jazz-Musiker einer neuen Generation - u.a. entdeckt über seine Lehrtätigkeit als Dozent der Hochschule für Musik in Köln - mit: die "Young Lions". An der Trompete erwartet Sie der ursprünglich vom Bodensee stammende "Shooting Star" Thimo Niesterok, einer der jüngsten Absolventen der Kölner Musikhochschule überhaupt. Er wurde unlängst mit dem "Kobe Jazz Award" ausgezeichnet und im…

Erfahren Sie mehr »

TNT im Schloss: Maletten – Jazzquartett der Extraklasse

Freitag, 24. Juni, 20:00 - 22:30
Glashalle

Sie sind zurück: Nach ihrem mitreißenden Konzert im Oktober 2021 kommen die Maletten erneut ins Schloss. Der Sommer kann nicht schöner beginnen. Das Quartett besteht aus Musikstudierenden der Folkwang Universität der Künste, die sich im Rahmen ihres Studiums kennengelernt haben. Seit dem Sommer 2019 spielen sie unter dem Bandnamen „Maletten“ und sind gemeinhin dafür bekannt zu swingen, zu bouncen, sowie schnell und langsam zu „klöppeln“.Die Band präsentiert eine Mischung aus eigenen Kompositionen und bekannten Melodien mit einer extra Prise ihrer…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren