Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Oktober 2019

Herbstferienprogramm „Leben im Morgenland“

Dienstag, 22. Oktober, 10:00 - 16:00
10€

Wie schon im letzten Herbst versetzen wir im Schloss Horst uns auch diesmal wieder in die Welt von 1001 Nacht - wir hören und erleben spannende Märchen, machen lustige orientalische Spiele wie "Kamelrennen" und "Entführung aus dem Serail" und naschen orientalische Köstlichkeiten. Schließlich widmen wir uns, reinlich wie das Morgenland ist, der Seifenherstellung. Natürlich gibt es auch eine gemeinsame Mittagspause, das Mittagessen ist im Preis enthalten. Ein gemeinsames Programm des Erlebnismuseums Schloss Horst, des Fördervereins Schloß Horst e. V., der Stadtteilbibliothek…

Mehr erfahren »

November 2019

Vortrag „Vernukkens römische Kaiser: zwischen Horst, Köln und Koblenz“

Dienstag, 12. November, 19:00 - 21:00
Kaminzimmer, Turfstraße 21
Gelsenkirchen, Deutschland
kostenlos

Im Bestand des Koblenzer Mittelrhein-Museums befinden sich acht große, keramische Medaillons mit Porträts römischer Kaiser, deren Herkunft und Urheber lange weitgehend unklar waren. Erst eine Ausstellung im Jahr 2009 ließ hierzu erste Vermutungen entstehen, die sich nach den Funden vergleichbarer Stücke in Schloss Horst und intensiveren Forschungen in den letzten Jahren, langsam verfestigten. Es handelt sich mit großer Sicherheit um jene Kaisermedaillons, die Wilhelm Vernukken im Zusammenhang mit dem Bau der Kölner Rathauslaube um 1570 angefertigt hat. Ihr materieller Bestand…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren