Themenführungen

Diese speziellen Themenführungen, durchgeführt in historischer Kleidung, sind demnächst buchbar:

  • Frauen auf der Schlossbaustelle: Die in den historischen Bauakten nachweisbaren Frauen (Mägde, Handwerkerfrauen und andere), ihre Tätigkeiten, Aufgaben und Bedeutung werden in einem etwa 90minütigen Rundgang vorgestellt.

 

  • tdm-51Der Baumeister zeigt seine Baustelle: Meister Arndt Johansen, der Baumeister, lädt die Gäste zu einem etwa 2stündigen Rundgang über „seine“ Baustelle ein, bei dem er aus dem Nähkästchen plaudert.

 

  • Medizin im Mittelalter: Ein Arzt aus dem Jahr 1592 erklärt die medizinische Versorgung und Hygienesituation des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Die Präsentation nachgefertigter historischer Instrumente gehört ebenso zur Führung wie die Erklärung der bekanntesten Krankheiten dieser Zeit und deren Therapieverfahren.Dr. Schnabel (13)