Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

März 2024

Querflöte im Konzert

Dienstag, 19. März, 17:00
Glashalle
Kostenlos

Beim Klassenabend der Querflötenklasse von Katja Kleindopf bringen Flötistinnen und Flötisten die Querflöte zum Klingen.

Erfahren Sie mehr »

klezmer.welten 2024: Dobranotch – Begeisternder Mix aus Klezmer-, Balkan- und Roma-Musik

Sonntag, 24. März, 18:00
Glashalle
18,00Euro

Eröffnungskonzert der klezmer.welten 2024 Dobranotch haben bereits 2015 bei den klezmer.welten gespielt. Damals bebte der ausverkaufte Stadtbauraum und das Konzert endete in einer denkwürdigen Tanzparty. Neun Jahre und eine Flucht aus St. Petersburg später leben die meisten Mitglieder jetzt am Niederrhein und reisen von hier aus in die ganze Welt, um Musik zu spielen, die - man will es kaum glauben - noch besser, tanzbarer, bunter, interaktiver und lebensfroher geworden ist. Freuen Sie sich auf Klezmer und Verwandtes wie es…

Erfahren Sie mehr »

Osterferien im Schloss – Spiele spielen wie vor 450 Jahre – ausgebucht!

Dienstag, 26. März, 10:00 - 16:00
Museum Schloss Horst
Kostenlos

"Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?..." Habt ihr Lust Spiele auszuprobieren, die schon früher gespielt wurden? Von Steckenpferd und Peitschenkreisel probieren wir viele Spiele aus und Basteln uns einen Schnurrer - noch nie gehört? Ja dann komm ins Schloss und spiele mit uns! Wenn du gerne mitmachen möchtest, dann melde dich zu unserer Ferienaktion im Schloss Horst an. Für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos. Selbstverständlich machen wir eine kleine Frühstückspause und eine…

Erfahren Sie mehr »

April 2024

klezmer.welten 2024: Tants-Hoyz!

Mittwoch, 3. April, 19:30
Glashalle
12,00Euro

Gemeinsames Tanzen zu Live-Musik In diesem Jahr erwarten Sie die beiden Tanzanleiter*innen für jiddische Tänze, Deborah Strauss und Andreas Schmitges. Außerdem ist der Istanbuler Tänzer und Klarinettist Mehmet Ali Orman dabei, der eine Einführung in einige populäre Tänze des türkisch-osmanischen Erbes geben wird, die einige Verwandtschaften zum Klezmer-Repertoire haben. Natürlich tanzen wir zu Live-Musik, die von den Dozierenden des parallel stattfindenden Workshops gespielt wird. Die Tänze sind einfach und schnell zu erlernen. Tanzpartner*innen finden sich vor Ort! Besetzung Deborah Strauss …

Erfahren Sie mehr »

Zeitreise im Schloss Horst

Donnerstag, 4. April, 18:00
Glashalle
Kostenlos

Unter fachkundiger Leitung erleben Sie Einblicke in die Welt der Handwerker, Pächter aber auch der adligen Bewohner des Hauses. Die Führung ist kostenfrei und beinhaltet die Dauerausstellung "Leben und Arbeiten in der Renaissance"! Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Erfahren Sie mehr »

klezmer.welten 2024: Abschlusskonzert des Workshops

Sonntag, 7. April, 18:00
Glashalle
10,00Euro

Eine Woche lang haben die internationalen Dozierenden und Teilnehmenden des Musik.Workshops gemeinsam gelernt, gesungen, getanzt und musiziert und dabei jiddische, griechische und türkische Musiktraditionen kennengelernt. Heute präsentieren alle gemeinsam das Ergebnis dieser ereignisreichen Woche. Es erwartet Sie viel Energie, Begeisterung und eine Begegnung mit der nächsten Generation junger Musiker*innen der klezmer.welten! Besetzung Deborah Strauss                   Violine, Gesang Marine Goldwasser               Klarinette, Flöten Ilya Shneyveys         …

Erfahren Sie mehr »

klezmer.welten 2024: KaraYam & Friends

Donnerstag, 11. April, 18:00
Glashalle
18,00Euro

Neue Klangwellen vom Schwarzen Meer KaraYam ist eine Eigenproduktion der klezmer.welten, die schon im Jahr 2022 ein großer Publikumsmagnet war. Nun kommt KaraYam zu den klezmer.welten 2024 zurück, mit einem erweiterten Programm und neuen friends, zwei Ausnahmemusiker*innen aus Istanbul: die aus Griechenland stammende Asineth Fotini Kokkala (Kanun) und Mehmet Ali Orman (Klarinette). In der Musik von KaraYam trifft Klezmer seine osmanischen Verwandten: Tänze, Melodien und Lieder, die Teil unterschiedlicher Traditionen sind und doch sehr hörbar einer gemeinsamen Quelle entspringen. Arrangiert…

Erfahren Sie mehr »

klezmer.welten 2024: Le Petit Mish-Mash

Sonntag, 14. April, 18:00
Glashalle
18,00Euro

Klezmer & Musik der Lautari Marine Goldwasser ist ein hell leuchtender Stern am europäischen Klezmer-Himmel. Die französische Weltklasse-Klarinettistin und Flötistin ist in der Welt der jüdischen Musik Osteuropas genauso zu Hause wie in der Musik der Roma aus Moldau und Rumänien. Mit Le Petit Mish-Mash folgt sie genau diesen musikalischen Leidenschaften und kommt mit einer Band, die Musikerinnen und Musiker aus beiden Traditionen vereint. Das Quartett feiert musikalisch-polyglott zwischen Klezmer-Melodien und rumänischen Tänzen die musikalische Vielfalt Osteuropas. Freuen Sie sich auf einen temperamentvollen und hochklassigen Abend mit einem herausragenden…

Erfahren Sie mehr »

„Über den Wolken“. Reinhard Mey mit Klaus Grabenhorst

Mittwoch, 17. April, 19:00
Glashalle
15,00Euro

Mit Rundbrille, Fliegerjacke und Gitarre: Reinhard Mey, geb. 1942 in Berlin, der „Poet des Alltäglichen, der große Humanist, Spötter und Tröster“, ist eine Ausnahmeerscheinung in der zeitgenössischen Musikszene. Er begann seine Liedermacher-Karriere 1964 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und Holland. Aus seinem Werk, das über 50 Alben und mehr als 500 Chansons umfasst, werden viele seiner Lieder mit Hintergrundinformationen vorgestellt, wie z.B. „Über den Wolken“, „Ich wollte wie Orpheus singen“, „Diplomatenjagd“, „Ich bin ein bunter Hund“, „Zeugnistag“,…

Erfahren Sie mehr »

klezmer.welten 2024: Trio Zhyr

Donnerstag, 18. April, 20:00
Glashalle
18,00Euro

Jiddische Musik aus der Ukraine Trio Zhyr ist ein brandneues Ensemble aus Berlin, gegründet von drei hochangesehenen europäischen Klezmer-Musikern. Der ukrainische Klarinettist und Sänger Mitya Gerasimov, der amerikanische Akkordeonist Patrick Farrell und der schwedische Schlagzeuger Hampus Melin werden als virtuose Meister ihres Faches geschätzt – alle drei spielen seit Jahrzehnten Klezmer und jiddische Musik in der ersten Liga der weltweiten Szene. Ihr Programm ist der Ukraine gewidmet, dem großen Begegnungsland der Kulturen, einer der wichtigsten Heimaten der Klezmer-Musik und Geburtsstätte der chassidischen Bewegung. Das Konzert bietet jüdische,…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren