Zweck und Ziele

Rettung des Schlosses und dann …..

Nachdem am 13.08.1999 das Renaissanceschloss Horst nach vierjähriger Renovierungszeit feierlich der Öffentlichkeit übergeben worden ist, war das große Ziel des Fördervereins Schloß Horst e.V. erreicht.

In den Jahren danach kümmerte er sich immer wieder um die Verbesserung des Erscheinungsbildes, wie der Parkplatzsituation oder Bebauung des ehemaligen Geländes der Galopprennbahn. Des weiteren wurden unzählige Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt,  in Eigenregie oder zusammen mit dem Referat Kultur.

Neue Aufgaben sind

  • Finanzielle Unterstützung der Veröffentlichung der archäologischen Auswertungen nach 15-jähriger Ausgrabungszeit
  •  Unterstützung bei Aufbau und Erweiterung des Erlebnismuseums Schloss Horst
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art
  • Aufbau und Organisation der Museumspädagogik

Der Förderverein Schloß Horst e.V. arbeitet in vielen Angelegenheiten Hand in Hand mit dem Referat Kultur und dem LWL. So lassen sich Ziele im Sinne des Projektes oft  besser realisieren.